Zwei Männer beim High-Five nach dem Rehasport in Darmstadt
11. Dezember 2020

Die 6 häufigsten Irrtümer nach dem Training

Du hast dein Workout mit viel Power geschafft! Versuche, nach dem Training diese Irrtümer zu vermeiden!

Eben hast du ein tolles Workout absolviert, du kannst stolz darauf sein! Aber sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene machen oft nach dem Training Fehler, die du vermeiden solltest.

Das sind die 6 Top Irrtümer:

1. Die Binsenweisheit zuallererst: Du trinkst nicht genug!
Du weißt natürlich, dass du genügend trinken solltest, besonders, wenn du stark schwitzt. Achte also während und vor allem nach dem Workout darauf, immer genug Wasser zu trinken. Aber was ist genug? Etwa 30 bis 50 ml pro Körpergewicht für jede Stunde körperliche Aktivität sollten es sein.

2. Stretching ist nicht so wichtig!
Stimmt nicht! Nicht nur Aufwärmen vor dem Training ist bedeutsam, sondern auch das Cool-down danach. Beides sind entscheidende Bestandteile bei jedem Workout. Deine Muskeln arbeiten besser, wenn du dir nach dem Workout die Zeit für ein ausgiebiges Stretching nimmst. Stretching tut nicht nur deinen Muskeln gut, du vermeidest auch einen Muskelkater und fühlst dich wohler. Die Muskulatur zu dehnen entspannt nicht nur den Körper, auch mental ist es vorteilhaft!

3. Du kannst nach dem Workout ruhig faul sein!
Das ist keine gute Idee! Auch wenn du dein tägliches Workout absolviert hast: gestalte deinen Tag mit möglichst viel Bewegung. Sei kreativ und suche für dich die besten Möglichkeiten, es gibt viele davon: Treppen laufen statt Aufzug fahren, in der Pause nicht Rumsitzen sondern eine Runde spazieren gehen. Steige eine Haltestelle früher aus und laufe den etwas längeren Weg nach Hause. Treffe dich mit einem Freund/Freundin zum Spaziergang und nicht im Café. Diese zusätzlichen NEAT-Aktivitäten (non-exercise activity thermogenesis: Aktivitäten, die weder arbeitsbezogen, noch zielgerichtete Fitnessaktivitäten sind) sind wirkungsvoll und du solltest sie so oft wie möglich in deinen Alltag einbauen. Möglichkeiten gibt es genug! 10 Minuten zusätzlicher Bewegung am Tag unterstützt dein Workout. Der Schlüssel zum Erfolg ist vielseitige und flexible Bewegung, die Spaß macht und zu deinem Lebensstil passt!

4. Nach dem Workout isst du nichts!
Nach dem Training nichts zu essen ist ein Fehler. Vielleicht fällt es dir schwer, unmittelbar nach dem Training etwas zu essen? Das geht vielen Menschen so, warte einfach eine kurze Zeit, bis du dich besser fühlst. Vielleicht willst du auch Kalorien sparen? Wie auch immer: Dein beanspruchter Körper braucht Energie um Muskeln aufzubauen und sich zu regenerieren. Nach ungefähr einer halben Stunde ist ein kleiner Snack gerade richtig, dabei ist eine Kombination aus Proteinen und Kohlenhydraten ideal.

5. Sauberkeit im Trainingsbereich ist nicht so wichtig!
Sauberkeit ist nur eine Kleinigkeit, die du vernachlässigen kannst? Auch das ist ein Irrtum! Du hast es bestimmt schon gemerkt: Auch zuhause macht das Trainieren in aufgeräumter und sauberer Umgebung einfach mehr Spaß. Im Studio ist beides noch wichtiger. Es macht dir sicher keine Freude, die Gewichte deines Vorgängers wegzuräumen, sei also fair und stelle oder lege deine Geräte zurück. Desinfiziere auch immer deine Trainingsgeräte.

6. Du denkst nicht dran, dein Workout zu tracken oder zu posten!
Wenn du deine Fortschritte immer im Blick hast, macht das Training besonders viel Spaß und du kannst dich und deine Mitmenschen zusätzlich motivieren. Vielleicht wird einer deiner Freunde neugierig, wenn er deine Aktivitäten sieht, die du mit einer Fitnessapp getrackt hast. Klar, das ist nicht jedermanns Sache, aber vielleicht schaffst du es, einen deiner Freunde/Freundinnen zu inspirieren, die Sportschuhe anzuziehen und ein Training auszuprobieren. Einen Versuch ist es allemal wert!

Wenn du diese Irrtümer vermeidest, wirst du deine sportlichen Ergebnisse verbessern und mehr Spaß haben!